Mit dem Auto und zu Fuß im Harz unterwegs

Eingetragen bei: Allerlei | 0

Bin die letzten drei Wochenenden in den Harz gefahren, um Karin zu besuchen. Am ersten Wochenende sind wir am Samstagvormittag im Regen zur Teufelsmauer in Blankenburg gelaufen und ich habe die „Großmutter“ bestiegen. Am Nachmittag besserte sich das Wetter und wir fuhren nach Wernigerode, unternahmen eine Tour durch die Fußgängerzone und gönnten uns Kaffee und Kuchen im Café Wien. Am Sonntag waren wir am Vormittag bei herrlichstem Wetter auf dem Hexentanzplatz in Thale und zum Mittagessen im „Weißen Mönch“ im Kloster Michaelstein, mussten aber wegen einiger Schauer drinnen sitzen.

Am zweiten Wochenende besuchten wir Braunlage und fuhren auf der Rücktour quer durch den Harz nach Wernigerode und von dort weiter nach Blankenburg. Hier gab es den „größten Hefekloß der Welt“, der mich etwas Mühe kostete, um ihn zu verspeisen. Am Sonntag fuhren wir am Vormittag bei herrlichstem Wetter nach Drei Annen Hohne, liefen von dort hinauf zur Bärenklippe und besuchten auf dem Rückweg das Informationszentrum des Nationalparks. Mittagessen gab es wieder im „Weißen Mönch“ im Kloster Michaelstein. Diesmal saßen wir im (Bier-)Garten und das Essen war vom Feinsten. Besuchen wir beim nächsten mal wieder.

Am letzten Wochenende war ich nur am Sonntag in Blankenburg. Am Morgen hatte es geregnet und es war noch bewölkt und sehr schwül. Nachdem ich Karin abgeholt hatte, fuhren wir zur Burg Regenstein. Dort war an diesem Wochenende Mittelalterfest, was die Ruine schöner und interessanten machte. Wir besichtigten die Ruine und den Mittelaltermarkt. Von oben hat man eine sehr schöne Aussicht auf das umliegende Land.

Danach fuhren wir nach Quedlinburg, besichtigten die Altstadt, den Schlossberg und die Stiftskirche. Da wir noch nie in der Stadt waren, liefen wir durch die Stadt bis zum Markt. Auf anderen Wegen ging es zurück zum Schlossberg und wir gönnten uns im Café Vincent eine Kaffee und natürlich Käsekuchen (hier gibt es angeblich 145 Rezepte). Danach fuhren wir zurück nach Blankenburg und ich weiter nach Hause.

Hier noch ein paar Videos aus dem Harz:

loading
Big Buck Bunny
00:00
--
/
--
youtube play
vimeo play

Unterwegs im Harz

  • Harz 1 - Teufelsmauer und Hexentanzplatz
    Harz 1 - Teufelsmauer und Hexentanzplatz
  • Harz 2 - Ziegenkopf und Drei Annen Hohne
    Harz 2 - Ziegenkopf und Drei Annen Hohne
  • Harz 3 - Harzquerbahn und Informationszentrum Harz
    Harz 3 - Harzquerbahn und Informationszentrum Harz
  • Harz 4 - Burg Regenstein
    Harz 4 - Burg Regenstein
  • Harz 5 - Quedlinburg
    Harz 5 - Quedlinburg
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar