Sommerwanderung auf den Dolmar
Am 19. August 2020 fand, wie geplant, endlich wieder eine gemeinsame Wanderung statt. Online hatten wir uns beim Ziel auf den Dolmar bei Meiningen geeinigt. Als Mitwanderer hatten sich Barbara M., Barbara T. Karin, Ilona, Gisela, Horst, Ulli, Uthart und Stephan gemeldet. Da wir schon einmal auf dem Dolmar waren, hatte Stephan eine andere Strecke gewählt.
Wir trafen uns gegen 09:00 Uhr auf dem Parkplatz am Prinzenteich und fuhren auf der B19 in Richtung Meiningen. In Walldorf bogen wir links ab und folgten der Straße in Richtung Metzels, wo wir die Autos am Ortsende auf dem Parkplatz am Sportplatz abstellten. Hier begann gegen 10:15 Uhr unsere Wanderung, die ersten 800 Meter auf der Forst- und Landwirtschaftsstraße, dann rechts ab aufsteigend in Richtung „Charlottenhaus“ auf dem Dolmar. Auf halber Strecke, etwa bei 2,6 Kilometer stand eine Schutzhütte, in der wir eine kurze Rast einlegten, bevor wir den Aufstieg fortsetzten. Der Rest des Weges verlief im Wald, leicht ansteigend, bis auf die letzten 700 m, die wir auf der Straße zum Gipfel zurücklegten.
Mitten in der Woche gab es kein Problem im Biergarten vor der Gaststätte zwei Tische mit 9 Plätzen zu finden. Die Bedienungen waren schnell und freundlich, das Essen sehr gut und reichlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis topp. Nach dem Essen drehten wir eine Runde auf dem Plateau, genossen die gute Aussicht auf Rhön und Thüringer Wald und setzten uns im Schatten unter einem Baum.
Nach kurzer Zeit im Schatten war eine Idee gereift und der Entschluss schnell gefasst. Und schon saßen wir wieder im Biergarten, diesmal bei Kaffee und Kuchen. Nach dieser Mittagessen-Kaffeetrinken-Pause liefen wir wieder in die Richtung, aus der wir gekommen waren. Diesmal nur bergab. An der Schutzhütte gab´s wieder eine kleine Pause, bevor wir den Rest des Weges zu den Autos zurücklegten. Wir verabschiedeten uns bereits hier und fuhren gegen 16:15 Uhr dann zurück nach Eisenach.