29. November 2023

Von Mechterstädt zur Köhlerhütte in Schmerbach

Am Donnerstag, dem 10.08.2023, fuhren wir mit dem Zug von EA nach Mechterstädt. Dabei waren diesmal Uthart, Host, Ulli und Stephan. Dort begannen wir unsere Wanderung, durchquerten den Ort und liefen danach auf Landwirtschafts- und Forstwegen in Richtung Schwarzhausen. Am Wegesrand gab es jede Menge Obstbäume und wir probierten alles, was einigermaßen reif war.
 
Nach der Unterquerung der A4 trafen wir an einer Wegkreuzung im Wald auf einen alten Wegweiser, auf dem auf allen 4 Seiten die Richtung eingraviert ist. Anscheinend war es in früheren Zeiten mal ein wichtiger Handelsweg.

Im Tränksgrund legten wir eine Rast ein, tranken etwas und schossen ein paar Fotos. Da wir nicht an der Straße im Emsetal entlang laufen wollten, liefen wir weiter im Wald in Richtung Schwarzhausen. Ganz vermeiden ließ sich das nicht, denn vom Ortseingang bis zur Ortsmitte liefen wir dann doch auf Asphalt.
 
Am Sängerplatz bogen wir rechts ab, hielten uns danach aber links und liefen entlang des Schmerlingsbach. Auf diesem Weg liefen hinüber nach Schmerbach und dort hinauf zur Köhlerhütte. Leider hat die seit Anfang des Monats am Donnerstag Ruhetag. Der Wirt war aber im Restaurant und so gab es wenigstens ein Bier.
 
Das letzte Stück des Weges verlief vorbei an der Meilerstätte des Köhlervereins durch den Wald und führte nach Seebach. Da wir genügend Zeit hatten, gönnten wir uns noch ein Eis und fuhren danach mit dem Bus zurück nach EA. Die Strecke war ca. 15 Kilometer lang, das Wetter war super. Es war eine schöne Wanderung.

Fahrt mit dem Zug nach Mechterstädt