19. März 2024

2007 – Elsaß

Zeitraum 03. bis 07. Oktober 2007
Quartier Hotel Schnogaloch
Obernai
Teilnehmer Barbara M., Barbara T., Gisela, Helga, Ilona, Karin, Martina, Regina
Horst, Hans, Manfred, Ulli, Utahart, Stephan
Region Elsass
Vogesen
Touren
  1. Stadtbesichtigung Strasbourg
  2. Berg und Kloster St. Odile
  3. Zur Haut Koenigsbourg
  4. Donon – Berg der Kelten
  5. Rheinauen und Parkanlagen

Am Morgen des 04. Oktober gab es das Frühstück im Hotel und es war entgegen aller Voraussagen auch reichlich. Als Wanderung war die Umrundung und Besichtigung des Odilien-Berges (763 m üNN) mit dem Kloster St. Odile geplant. Das Wetter sah wieder sehr gut aus und so fuhren wir mit den Autos ca. 30 Minuten bis zu einem Parkplatz am Berg. Nach dem Abstellen der Fahrzeuge und einem kurzen Umtrunk begann unsere Wanderung entlang der um den Berg verlaufenden Heidenmauer, einem Steinwall aus der Keltenzeit. Zum Schluss erfolgte der Anstieg zum Kloster. Auf dem Hof ließen wir uns auf den herumstehenden Bänken nieder, verpflegten uns aus dem Rucksack, besichtigten das Kloster und genossen die Aussicht.

wegweiser.jpgAls wir genug Kultur getankt hatten, ging es weiter entlang der Keltenmauer, vorbei an einigen Aussichtspunkten, zurück zum Parkplatz. Nach der Rückfahrt zum Hotel hatten wir uns für gemeinsames Kaffeetrinken verabredet und gingen in eines der vielen Cafés im Ort und genossen die leckeren Törtchen und Desserts. Dann gab für die meisten von uns eine ausgiebige Stadtbesichtigung, bevor wir uns wieder trafen, um in eines der vielen Restaurants im Ort zum Essen zu gehen. Nach dem Essen sowie einigen Bier oder Wein gingen wir auch gemeinsam zum Hotel zurück.

Am nächsten Morgen stand nach dem (wieder guten) Frühstück der Aufstieg zur und die Besichtigung der Haut Koenigsbourg (757 m üNN) auf dem Programm. Das Wetter war wieder hervorragend und so ging es bald los. Nach einer Anfahrt über Landstraßen, die einer Landpatie mit umfassender Besichtigung des Elsass ähnelte, erreichten Hippolyte, dem Ausgangsort unserer Wanderung. Wir durchquerten den Ort und danach einige Weinberge, bevor der Aufstieg begann. Der Weg war stetig ansteigend und wir überwanden immerhin mehr als 400 Höhenmeter bis hinauf zur Burg.

Bilder unserer Wanderungen im Elsass

herbst2007-elsass-001.jpg

Bild 1 von 33

Herbstwanderung 2007 - Elsaß Start in Eisenach